163 Einsätze für die Ortsfeuerwehr Dannenberg im vergangenen Jahr – Umfangreicher Jahresbericht, Einsatzzunahme der ausgelösten Brandmeldeanlagen sowie Türöffnungen und Tragehilfen für den Rettungsdienst. Schwere Verkehrsunfälle und mehrere Großbrände verlangten der Feuerwehr Dannenberg im vergangenen Jahr vieles ab.

Thomas Schmidt begrüßt die anwesenden Mitglieder der Einsatzabteilung, Altersabteilung, sowie die Vertreter und Gäste von anderen Feuerwehren, Rat und Verwaltung.

Schmidt berichtet von einem arbeitsreichen Jahr für die Feuerwehr Dannenberg. Angefangen mit einem schweren Verkehrsunfall, welcher sich Ende Januar ereignete, bei dem zwei junge Menschen ums Leben gekommen sind. Zu diesem belastenden Einsatz wurde zur Prävention und Nachsorge die Notfallseelsorge hinzugezogen, um das im Einsatz Erlebte besser verarbeiten zu können. An der Einsatznachbesprechung nahmen alle beteiligte Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst teil. Des Weiteren berichtet Schmidt noch von weiteren Verkehrsunfällen im Jahr 2022.

Die Zahl der Großbrände im Jahr 2022 ist ebenfalls gestiegen. Schmidt blickt auf einen Großbrand in der Dannenberger Innenstadt zurück. Am 18.06.2022 kam es zu einem ausgedehnten Wohnhausbrand in der Langen Straße. Aufgrund der baulichen Gegebenheit in der Dannenberger „Altstadt“, in der sich ein Haus an das Nächste reiht, wurden alle drei Drehleitern des Landkreises eingesetzt. Dieses führte dazu, dass ein Übergreifen auf die angrenzenden Wohn- und Geschäftshäuser größtenteils verhindert werden konnte.

Das die Einsatzzahlen von Jahr zu Jahr geringfügig angestiegen bzw. konstant sind, ist bekannt, aber im vergangenen Jahr ist ein neues Hoch an Einsätzen zu verzeichnen. Im Jahr 2022 sind insgesamt 163 von den Kameraden bewältigt worden, wovon 154 Einsätze mit einer eigenen Einsatznummer vorliegen. Die übrigen Einsätze fallen unter einer Einsatznummer im Rahmen der überörtlichen Hilfe im Bereich Dömitz. Dort war die Drehleiter mit Unterstützungsfahrzeug vor Ort, um bei der Beseitigung massiver Sturmschäden zu unterstützen.

Auch ein neues Rekordhoch der ausgelösten Brandmeldeanlagen wurde verzeichnet. Im Jahr 2022 mussten die Aktiven zu insgesamt 48 Einsätzen im Zusammenhang mit Brandmeldeanlagen ausrücken. Zum Vergleich im Jahr 2021 waren es schon 38. Es zeigte sich aber auch die Berechtigung der Auslösungen. So kam es im vergangenen Jahr nicht immer nur zu Fehlauslösungen oder mutwilliger Betätigung, in einigen Fällen wurden frühzeitig Rauchentwicklungen festgestellt.

Die Unterstützungsarbeit der Rettungsdienste wird ebenfalls fordernder. So wurden im Jahr 2022 die Rettungsdienste insgesamt 22-mal bei der Traghilfe oder im Bereich der Notfalltüröffnung unterstützt. Im Vergleich zum Jahr 2021, in dem die Einsatzkräfte 10-mal alarmiert wurden.

Der stellvertretende Ortsbrandmeister Danilo Hebecker berichtet im Anschluss über die Aktivitäten des vergangen Jahres und hebt besonders die geleisteten Dienst- & Arbeitsstunden hervor, welche sich wie folgt aufgliedern:

Stundenstatistik Einsätze für das Jahr 2022

GESAMT – 163 Einsätze = 2675 Stunden

Technische Hilfeleistung – 67 Einsätze = 1060 Stunden, u.a.:

– 22x Unterstützung Rettungsdienst (Tragehilfe / Türöffnung)
– 27x Unwetter

Brandeinsätze – 96 Einsätze = 1235 Stunden u.a.:

– 7x Großbrand
– 12x Mittelbrand
– 48x Brandmeldeanlage

Gruppenführer der 1. Gruppe Philipp Schmidt übernimmt die Aktivitätsberichte der 4 Gruppen der Einsatzabteilung. Hervorzuheben ist hierbei die Arbeit mit dem „Recover-e-bag“, welches speziell bei Brandeinsätzen von Elektrofahrzeugen zum Einsatz kommt. Um den hohen Ausbildungsstand aufrecht zu erhalten, wurde bei der jährlichen Ausbildung wieder viel Wert auf den Umgang mit den Rettungsgeräten, Motorkettensägen, Ausbildung Feuerwehr Dienstvorschrift 3, Ausbildung Drehleiter sowie die Überprüfung der Löschwasserbrunnen und Unterflurhydranten gelegt.

Philipp Schmidt führt als ausscheidender Jugendwart ebenfalls den Bericht der Jugendfeuerwehr aus. Er berichtet über ein ereignisreiches Jahr „nach Corona“ für die Jugendfeuerwehr. Angefangen mit dem alljährlichen Einsammeln der Tannenbäume in und um Dannenberg, gefolgt von vier spannenden Wettbewerben und dem Zeltlager, welches nach der Pandemie wieder stattfinden konnte. Schmidt bedankt sich bei allen, die ihn und die Jugendfeuerwehr in den vergangenen 6,5 Jahren unterstützt haben und hofft, dass seine Nachfolger ebenso tatkräftig unterstützt werden. Zum 01.01.2023 hat er sein Amt als Jugendfeuerwehrwart an den bisherigen Stellvertreter Stephan Jenrich abgegeben.

Frauke Niebuhr als Floriangruppenwartin berichtet über zwei tolle Wettbewerbe, bei denen die Kinder einmal den zweiten Platz erreichten und einmal im vorderen Mittelfeld landeten. Niebuhr berichtet auch von einem gelungenen Zeltlager, welches ebenfalls nach zwei Jahren wieder stattfinden durfte.

Stundenstatistik Dienste für das Jahr 2022:

GESAMT – 464 Dienste = 10990 Stunden

Wehr – 323 Dienste = 4595 Stunden
Gruppe 1 – 11 Dienste = 442 Stunden
Gruppe 2 – 17 Dienste = 283 Stunden
Gruppe 3 – 14 Dienste = 267 Stunden
Gruppe 4 – 18 Dienste = 626 Stunden
Jugendfeuerwehr – 54 Dienste = 3246 Stunden
Floriangruppe – 27 Dienste = 1531 Stunden

Im Anschluss an die Jahresberichtserstattung der einzelnen Gruppen fand die Wahl eines neuen Ortsbrandmeisters statt. Thomas Schmidt gibt sein Amt als Ortsbrandmeistern nach 12 Jahren ab. Schmidt bedankt sich bei allen Kameradinnen und Kameraden für die Unterstützung und Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren und schaut auf 32 Jahre in der Führungsebene der Feuerwehr Dannenberg zurück.

Zur Wahl des neuen Ortsbrandmeister schlägt das Ortskommando den aktuellen Stellvertreter Danilo Hebecker vor. Weitere Wahlvorschläge gab es nicht. Hebecker wurde mit 48 Ja-Stimmen, 5 Nein-Stimmen, 2 Enthaltungen und einer ungültigen Stimme von den 56 wahlberechtigten Anwesenden gewählt.

Aufgrund der vorausgegangenen Wahl musste ebenfalls ein neuer stellvertretender Ortsbrandmeister gewählt werden. Der Vorschlag aus dem Ortskommando fällt auf den aktuellen Zugführer II Dimitri Denner. Aus den Reihen der Versammlung wird Frank Konau vorgeschlagen, welcher die Wahl allerdings nicht annehmen würde. Denner wurde mit 43 Ja-Stimmen, 10 Nein-Stimmen, 2 Enthaltungen und einer ungültigen Stimme von den 56 wahlberichtigten Anwesenden gewählt.

Nach Bestätigung durch Rat und Verwaltung werden die beiden neu gewählten ihre Funktionen: Danilo Hebecker – Ortsbrandmeister und Dimitri Denner – stellvertretender Ortsbrandmeister zum 01.07.2023 aufnehmen.

Weiterhin wurden Funktionen innerhalb des Ortskommandos neu vorgeschlagen und jeweils einstimmig gewählt. Die Funktioner waren bereits vor der Wahl in diesen tätig und wurden somit durch die Versammlung noch einmal bestätigt.

Schriftwart = Michael Leu
Gerätewart = Stefan Paweletzki
Atemschutzgerätewarte = Marcel Behrns und Matthias Vongehr
Kassenwart = Marco Schlopies
Pressereferentin = Alina Denner

Gefolgt von den zahlreichen Grußworten der Gäste, ging es mit den Neuaufnahmen, Übernahmen aus anderen Feuerwehren und der Jugendfeuerwehr, sowie den Beförderungen und Ehrungen weiter.


Verabschiedung aus dem Kommando

  • Franziska Schön
  • Volker Treichel
  • Heiko Schön
  • André Wohlgemuth
  • Thomas Kiszkiel
  • Pascal Christ

Verabschiedung aus der Einsatzabteilung

  • Siegfried Mach

Übernahmen aus anderen Feuerwehren

  • Sabrina Schmidt (FF Lindau i. Harz)
  • Erik Oldach (FF Gümmer)

Neuaufnahmen ohne Vereidigung

  • Hannah Schulze
  • Eduard Janzer

Neuaufnahmen mit Vereidigung

  • Sarah Stegemann
  • Leonie Sophie Beck
  • Michel Rexin

Beförderungen Feuerwehrmann/-frau

  • Sarah Stegemann

Beförderungen Oberfeuerwehrmann/-frau

  • Leonie Rexin
  • Julia Sophie Konau
  • Eike Prahler

Beförderungen Hauptfeuerwehrmann/-frau

  • Matthias Vongehr

Beförderungen Erste/r Hauptfeuerwehrmann/-frau

  • Birgit Griesch

v.l.n.r.: Sarah Stegemann, Leonie Rexin, Julia Sophie Konau, Matthias Vongehr, Birgit Griesch

Beförderungen Löschmeister/in

  • Benedikt Beyer

Beförderungen Oberlöschmeister/in

  • André Rahe
  • Thomas Lühring

Beförderungen Hauptlöschmeister/in

  • Philipp Schmidt

Beförderungen Brandmeister/in

  • Dimitri Denner

v.l.n.r.: Benedikt Beyer, Thomas Lühring, André Rahe, Philipp Schmidt, Dimitri Denner

Ehrungen 25-jährige Mitgliedschaft in der Einsatzabteilung

  • Danilo Hebecker
  • Tim-André Böttcher

Ehrungen 40-jährige Mitgliedschaft in der Einsatzabteilung

  • Torsten Schulze

v.l.n.r.: Tim-André Böttcher, Danilo Hebecker und Torsten Schulze

Ehrungen 50-jährige Mitgliedschaft in der Einsatzabteilung

  • Volker Teichel

Ehrungen 50-jährige Mitgliedschaft im LFV Niedersachsen

  • Jacob Göttl

Bericht und Bilder: A. Denner / Pressereferentin Feuerwehr Dannenberg

Jahreshauptversammlung 2022
Markiert in:                 
PAGE TOP