Brennt Gebäudekomplex in der Innenstadt – Menschenleben in Gefahr

Einsatzort: Dannenberg
Im Einsatz: ELW 1, TLF 16/25, LF 16/12, DLK 18/12, RW 2, LF 16-TS, SW KatS, MTW
weitere Kräfte: diverse Feuerwehren aus dem Kreisgebiet, Feuerwehr Bleckede, Feuerwehr Lüneburg, DRK Rettungsdienst DAN, DRK SEG + Bereitschaft DAN, Polizei

Flammeninferno in der historischen Altstadt von Dannenberg
Mehr als 20 Feuerwehren verhinderten eine Brandausbreitung auf weitere Häuser

Ein schlimmes Szenario ist eingetreten – ein Brand in der historischen Altstadt in Dannenberg. Öfters haben die Feuerwehren diese Art von Einsätzen bereits geübt, doch in der Realität
zeigte sich, dass es nahezu unmöglich ist, einen Brand bei derart enger Bebauung schnell unter Kontrolle zu bringen. Das Feuer breitete sich schnell innerhalb von drei Gebäuden, teils
Fachwerkhäuser, aus.

Die Einsatzkräfte aus mehr als 20 Feuerwehren löschten den Brand und verhinderten ein Übergreifen der Flammen auf weitere benachbarte Gebäude. Zum Einsatz kamen auch die Drehleitern aus Dannenberg, Lüchow und Bleckede sowie der Teleskopmast aus Lüneburg. Dieses gerade deshalb, weil Löscharbeiten ohne den Einsatz von Drehleitern unmöglich sind. Zum Glück konnten sich die Bewohner der Häuser rechtzeitig in Sicherheit bringen.

Die Löscharbeiten dauerten bis in die frühen Morgenstunden an und auch am darauffolgendem Tag waren die Feuerwehren mit Nachlöscharbeiten beschäftigt. Am Einsatzort wurden neben zahlreichen Strahlrohren auch Wasserwerfer eingesetzt Die Wasserversorgung erfolgte unter anderem durch mehrere Saugleitungen aus der Jeetzel. Für die Einsatzleitung wurde Videomaterial vom Brand mittels Feuerwehr – Drohne direkt auf einen Monitor übermittelt.

Zur Brandursache ermittelt die Polizei derzeit vor Ort und bittet darum, dass weiteres Videomaterial vom Brandausbruch der Polizei zur Verfügung gestellt wird. Hinweise nimmt die Polizei Lüchow unter Tel. 05841-122-0 entgegen.

Text: M. Tügel / Pressereferent Feuerwehr Samtgemeine Elbtalaue
Bilder: M. Schlopies, M. Tügel / Feuerwehr Dannenberg, Feuerwehr Samtgemeinde Elbtalaue
76 # 02.10.2018 | B 3Y