Brennt Stall > Feuer hat auf Wohnhaus übergegriffen

Einsatzort: Grippel
Im Einsatz: ELW 1, TLF 16/25, DLK 23/12, LF 16/12, SW 2000 KatS
weitere Kräfte: FF Gusborn, FF Hitzacker, FF Jameln, FF Karwitz, FF Langendorf, FF Siemen, Schaafhausen, FF Wietzetze, FF Lasse, FF Gorleben, FF Küsten, FF Sachau, FF Wustrow, FF Plate, Rettungsdienst, Polizei

### Pressebericht Samtgemeinde Feuerwehr Elbtalaue ###

Flammeninferno in Grippel

Großbrand vernichtet Stall und Wohngebäude
Brand Stall & Wohngebäude

Ein schlimmes Szenario hat sich am späten Montagabend in der Ortschaft Grippel ereignet. Aus bisher ungeklärter Ursache war in einem Stall ein Feuer ausgebrochen. Auch die über 160 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Dannenberg, Gusborn, Hitzacker, Jameln, Karwitz, Langendorf, Siemen, Schaafhausen, Wietzetze, Laase, Gorleben, Küsten, Sachau, Wustrow und Plate konnten ein Übergreifen auf das angrenzende Wohnhaus nicht verhindern.

Der Stall sowie das Wohnhaus wurden komplett zerstört. Das Feuer breitete sich rasend schnell aus. Eine besondere Herausforderung war es für die Feuerwehren, ausreichend Löschwasser an die Einsatzstelle zu bekommen. Hierzu wurden lange Schlauchleitungen gelegt. Des weiteren wurde ein Pendelverkehr mittels Tanklöschfahrzeugen sowie Güllefässern von ortsansässigen Landwirten aufgebaut. Zum Einsatz kamen auch die Drehleitern aus Dannenberg und Hitzacker. Dieses gerade deshalb, weil Löscharbeiten ohne den Einsatz von Drehleitern unmöglich sind. Ebenfalls wurden zahlreiche Strahlrohre eingesetzt. Zum Glück konnten sich die Bewohner des Hauses rechtzeitig in Sicherheit bringen.

Die Löscharbeiten dauerten bis in die frühen Morgenstunden an. Die Feuerwehr aus Laase stellte eine Brandwache, um ein Wiederauflammen des Feuers zu verhindern. Die Polizei hat noch vor Ort die Brandermittlungen aufgenommen.

Bericht und Bilder: F. Schulz / Pressereferent der Feuerwehren Samtgemeinde Elbatalaue
100 # 09.10.2023 | B 3 > B 4