21 # 13.05.2016 | Brand 3

Feuer – brennt Einkaufszentrum in der Jeetzelallee

Alarmzeit: 00:08 Uhr
Einsatzort: Dannenberg, Jeetzelallee
Im Einsatz: ELW 1, LF 16/12, TLF 16/25, DLK 18/12, LF 16-TS, RW 2, SW KatS, MTW
weitere Kräfte: umliegende Feuerwehren der Samtgemeine, FF Lüchow

Am Freitag,den 13.Mai um Null Uhr ist für viele Feuerwehren in der Elbtalaue die Nacht zu Ende gewesen. Vieler Orts heulten die Sirenen. Einsatzort war das Einkaufszentrum Jeetzelallee in Dannenberg. Bei Ankunft am Einsatzortes standen das Bekleidungsgeschäft TAKKO und der hintere Teil der Geschäfte im Vollfeuer, binnen von 5min. ging das Feuer auch auf die Geschäfte Hol ab, Deichmann, KIK, Tedi und das Dänische Bettenlager über. Eine Riegelstellung wurde errichtet um die Bäckerei Steinecke und Lidl vor den Flammen zu schützen.
Anliegende Wohnhäuser wurden vorsichtshalber evakuiert. Es waren ca. 200 Feuerwehrkameraden im Einsatz.

Bericht: B. Griesch (Pressereferentin FF Dannenberg)
Bilder: B. Griesch / M. Schlopies