Gebäudebrand, Menschenleben in Gefahr

Einsatzort: Hitzacker
Im Einsatz: ELW 1, DLK 18/12, TLF 16/25, LF 16/12
weitere Kräfte: FF Hitzacker, FF Harlingen, FF Göhrde-Metzingen, FF Wietzetze, Rettungsdienst, Polizei

Die Drehleiter der Feuerwehr Dannenberg wurde aufgrund des hohen Alarmstichwortes automatisch mitalarmiert.

### Pressemitteilung der Feuerwehr Hitzacker:

Ein Topf mit Essensresten auf der noch heißen Kochplatte löste einen Großalarm in Hitzacker aus.

Zu einem B3Y, also einem Brand mit Menschengefährdung, wurden wir in den späten Nachtstunden alarmiert. Nachdem wir uns Zugang zum Objekt geschaffen hatten stellte sich schnell heraus, dass lediglich der Qualm von angebranntem Essen auf dem Herd diverse Rauchmelder ausgelöst hat.

Wir durchsuchten das Gebäude nach weiteren Personen mit einem Trupp unter Atemschutz und lüfteten im Anschluss mit dem Druckbelüfter. Zu Guterletzt wurde die Einsatzstelle der Eigentümerin wieder übergeben.

Pressemitteilung: A. Lenz / Feuerwehr Hitzacker

73 # 08.10.2020 | B 3Y