Gasaustritt am externen Gastank

Alarmzei: 22:34 Uhr
Einsatzort: Pisselberg
Im Einsatz: ELW 1, LF 16-TS, RW 2, WLF+AB-Gefahrgut, MTW
weitere Kräfte: Kreisfeuerwehrbereitschaft 2 – Umwelt, FüSt. Samtgemeinde Elbtalaue, Rettungsdienst, Polizei

aw. Im Ortsteil Pisselberg kam es am Abend zu einem vermeintlichen Gefahrstoffaustritt an einer Tankanlage für Flüssiggas. Der zuerst alarmierte Brandmeister vom Dienst (BvD) sollte die Einsatzstelle vorab inspizieren und ggf. weitere Entscheidungen treffen.

Nach erster Rückmeldung durch die Polizei ist trotz erhöhter Entfernung, aus Richtung des Gastankes ein lautes Zischen wahrzunehmen. Aufgrund dieser Rückmeldung wurde umgehend durch die Leitstelle und dem Einsatzleiter das Einsatzstichwort auf ABC-2 erhöht und entsprechende Kräfte alarmiert.

Zwischenzeitlich wurde in Erfahrung gebracht, dass es sich um einen neuen Tank für Flüssiggas handelt, welcher vor kurzen aufgestellt wurde und zu Reinigungszwecken mit Stickstoff begast bzw. befüllt ist. Dieses Stickstoff muss allerdings vor der Befüllung mit Flüssiggas aus dem Tankbehälter abgelassen werden.

Für die alarmierten Kräfte war somit nur ein Einsatz in Bereitstellung erforderlich, Kräfte der Kreisfeuerwehrbereitschaft 2 – Umwelt welche sich zum Teil noch auf der Anfahrt befanden, konnten die Einsatzfahrt abbrechen.

Titelbild: Symbolbild / Feuerwehr Dannenberg

4 # 11.01.2023 | ABC 2