Gasaustritt aus Gasstation

Einsatzort: Hitzacker
Im Einsatz: ELW 1, LF 16-TS, WLF I + AB-Gefahrgut, RW 2 + PLA 250
weitere Kräfte: FF Hitzacker, Kreisfeuerwehrbereitschaft II – Umwelt – 2. Zug, Rettungsdienst, Polizei, Energieversorger

Ein Bewohner nahm am Ortseingang Hitzackers einen starken Gasgeruch wahr und meldete es der Leitstelle. Diese löste umgehend ABC-2-Alarm aus und orderte mit der KFB-2 Spezialkräfte nach Hitzacker.

Ein Gasaustritt an einer Übergabe Station beschäftigte am Freitagabend für gut zwei Stunden etwa 50 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Hitzacker, Lüchow und Dannenberg sowie der DRK Bereitschaft und der Polizei. Aus einem undichten Schieber strömte deutlich wahrnehmbar Gas aus.

Die Feuerwehr Hitzacker sicherte die Einsatzstelle und sperrte die Straße großräumig ab. Messungen des Messzuges der Kreisfeuerwehrbereitschaft 2 – Umwelt (KFB-2) bestätigten erhöhte Gaskonzentration im explosionsfähigen Bereich. Somit blieb die Sperrung der Ortsdurchfahrt Hitzacker bestehen, bis Mitarbeiter der EVE den Schieber vorerst schließen konnten. Ein hinzugerufener Mitarbeiter der Avacon gab im Anschluss nach Freimessen Entwarnung und so konnten die Feuerwehren wieder einrücken.

Bericht: A. Lenz / Feuerwehr Hitzacker
Bilder: S. Schmidt / Feuerwehr Dannenberg