Unklarer Gasgeruch

Im Einsatz: MTW (KBF II)
weitere Kräfte: FF Hitzacker, Polizei, Rettungsdienst

Vermeintlicher ABC-Alarm im Seniorenheim

Zu einem unklaren Gasgeruch in einem Seniorenheim in Hitzacker wurden wir am späten Samstagabend alarmiert. Erste Messungen ergaben einen leicht erhöhten, aber nicht weiter dramatischen CO-Wert. Ein Trupp unter Atemschutz kontrollierte den betroffenen Bereich und sorgte durch Öffnung der Fenster für  Frischluftzufuhr.

Bei weitergehender Kontrolle stellte sich heraus, dass beißender Geruch auf Grund eines Defektes in der elektrischen Anlage einen Gasaustritt vermuten ließ. Ein Mitarbeiter des hinzugerufenen Stromversorgers setzte die betroffene Anlage stromlos und wir belüfteten den Kellerbereich mit einem Elektrolüfter. Nach ca. 90 Minuten wurde die Einsatzstelle an den stellvertretenden Einrichtungsleiter übergeben und wir konnten wieder einrücken.

Neben 20 Kameraden der Feuerwehr Hitzacker waren der Führer der Kreisfeuerwehrbereitschaft-2 sowie die Polizei und das DRK mit einem RTW vor Ort.

Bericht: Feuerwehr Hitzacker
118 # 20.08.2022 | ABC 1