Feuerwehr aus Dannenberg (II) holt den Titel

Mit einem hervorragenden 100% igen Zielerreichungsgrad ganz nach vorn katapultiert

fs Groß Heide. Bei dem Leistungsvergleich der Feuerwehren aus der Samtgemeinde Elbtalaue in Groß Heide ging es heiß her. 18 Feuerwehren zeigten die  Durchführung der Module Löschangriff“, “Funkübung“ und „Kuppeln einer Saugleitung“. Ein besonderes Lob sprach der Gemeindebrandmeister Andreas Meyer allen Teilnehmern aus, denn bei den warmen Temperaturen solche Leistungen zu vollbringen ist nicht selbstverständlich.

Die zahlreichen Zuschauer verfolgten den Leistungsvergleich mit großer Spannung. Gerade beim Kuppeln der Saugleitung konnten die Besucher die schnellsten Zeiten über eine große Anzeigetafel mit verfolgen. Beim Löschangriff zeigten die Teilnehmer all ihr Können um möglichst schnell das Wasser vom Hydranten über die Pumpe zum Ziel zu bringen. Ganz besonders wichtig sind hier auch die fehlerfreien Befehle und die richtige Taktik bei der Fahrzeugaufstellung.

Den Wanderpokal der Samtgemeinde Elbtalaue überreichte der Samtgemeindebürgermeister Jürgen Meyer an die Erstplatzierte Feuerwehr aus Dannenberg . Diese absolvierte die drei Module mit einem Zielerreichungsgrad von 100 %, genau wie die zweitplazierte Wehr aus Damnatz. Dannenberg hatte allerdings mit 31,04  Sekunden gegenüber Damnatz mit 41,48 Sekunden die besseren Zeittakte. Der dritte Platz geht mit 99,99 % an die Feuerwehr aus Karwitz.

Drei Gruppen gingen zusätzlich als Gastwehr an den Start. Die Feuerwehr aus Lüchow erreichte mit 99,97 Prozent den ersten Platz, gefolgt von der Wehr aus Küsten mit 99,88 Prozent auf Platz zwei. 99,40 Prozent reichten für die Feuerwehr aus Nienbergen für Platz drei.

Zusätzlich wurde noch der Wanderpokal für den schnellsten Zeittakt beim Modul “ Kuppeln einer Saugleitung“ an die Feuerwehr Dannenberg vergeben. Diese  absolvierte dieses Modul in 27,48 Sekunden.

Bericht und Bild: Florian Schulz / Pressesprecher Feuerwehr Samtgemeinde Elbtalaue
Samtgemeinde Feuerwehrtag 2023