Gasaustritt

Einsatzort: Lanze
Im Einsatz: ELW 1, LF 16-TS, WLF I + AB-Gefahrgut, RW 2 + PLA 250
weitere Kräfte: Feuerwehren aus der Samtgemeinde Gartow, Kreisfeuerwehrbereitschaft II – Umwelt – 2. & 3. Zug, Rettungsdienst, Polizei

ABC-2 Einsatz in Lanze – Leckage an Flüssiggastank

Aufgrund eines unkontrollierten Austritts von Flüssiggas an einem oberirdischen Tank wurden am frühen Sonntagabend mehrere Feuerwehren der Samtgemeinde Gartow sowie die Fachzüge „Gefahrgut“, „Spüren und Messen“ sowie „Dekontamination“ der KFB 2 – Umwelt nach Lanze alarmiert.

Die zuständige Ortsfeuerwehr aus Prezelle hatte bereits die Erkundung begonnen, als die ersten Gefahrguteinheiten eintrafen. Ein Trupp Atemschutzgeräteträger des Fachzuges „Spüren und Messen“ wurde ergänzend eingesetzt, um die Austrittstelle genauer zu identifizieren und einen messtechnischen Nachweis als Grundlage zur weiteren Gefahrenbeurteilung zu erbringen. Nach dem Verschließen eines Ventils konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden.

Im Rahmen der KFB 2 – Umwelt waren die Einheiten aus Dannenberg, Lüchow, Jameln, Karwitz und Schaafhausen im Einsatz. Aus der SG Gartow wurden die zuständige Wehr aus Prezelle sowie unter anderem der ELW aus Gartow alarmiert.

Bericht: Henrik Peters / stellv. Kreisbereitschaftsführer II – Umwelt

39 # 21.05.2023 | ABC 2