Am Freitag, dem 30. Oktober 2020, wählte die Schwerpunktfeuerwehr Dannenberg einen neuen stellvertretenden Ortsbrandmeister.

Anfang des Jahres hatte der bisherige stellvertretende Ortsbrandmeister, Heiko Schön, sein Amt nach 3 jähriger Amtszeit, zum 30.06.2020 niedergelegt. Seit dem 01.07.2020 wurde der Zugführer Hans-Heinrich Weber, von der Samtgemeinde kommissarisch als stellvertretender Ortsbrandmeister, bis zum 31.12.2020 eingesetzt.

Die Neuwahl wurde auf den 30.10.2020 terminiert und konnte in Absprache mit der Santgemeindeverwaltung, unter strengen Hygienemaßnahmen und mit ausreichend Abstand, in der ehemaligen Polizeiunterkunft am Breeser Weg stattfinden.

Zur Wahl standen der HLM Dimitri Denner und der BM Danilo Hebecker. Bei der geheimen Wahl, die durch den Ortsbrandmeister Thomas Schmidt und Daniel Schwarzer vom Ordnungsamt durchgeführt wurde, setzte sich der BM Hebecker gegen seinen Mitbewerber HLM Denner durch.

Hebecker wird dem Rat der Samtgemeinde vorgeschlagen und soll ab dem 01. Januar 2021, zunächst kommissarisch bis zum 30. Juni 2021 eingesetzt und dann mit der stellvertretenden Führung der Schwerpunktfeuerwehr Dannenberg für die nächsten 6 Jahre eingesetzt werden. Die Ernennung zum Verwaltungsvollzugsbeamten wird zum 01. Juli 2021, nach Beschluss des Samtgemeinderates und Ernennung durch den Samtgemeindebürgermeister erfolgen.

Der Gemeindebrandmeister der Samtgemeinde Elbtalaue, Andreas Meyer, gratulierte dem frisch gewählten Hebecker und bedankte sich bei den Anwesenden für die gute Einhaltung der Hygienemaßnahmen und die Abstände.

Bericht: T. Schmidt / Feuerwehr Dannenberg
Bilder: S. Schmidt / Feuerwehr Dannenberg

Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Dannenberg wünschen dem BM Danilo Hebecker alles Gute für die Amtszeit als Stellv. Ortsbrandmeister.

Neuer stellvertretender Ortsbrandmeister gewählt