Unsere Floriangruppe hat ein neues Projekt.
Die Kreis-FG hat heute alle Kinderfeuerwehren des Kreises in das Historische Feuerwehrmuseum Neu Tramm zum Start eines ganz besonderen Projektes eingeladen. Im Laufe der nächsten drei Jahre sollen die einzelnen Gruppen Hörbeiträge und Videos zur besseren Erlebbarkeit der Ausstellungsstücke erstellen. Die Kinder konnten heute schon mal erste eigene Eindrücke sammeln, alle Exponate erleben, anfasssen und sogar erklettern. Dabei entdeckten sie auch die alte Drehleiter der FW Dannenberg aus dem Jahr 1961 und sehr schnell war klar, dass wir uns diesem Fahrzeug und seiner Geschichte widmen wollen. So werden jetzt die ersten Ideen gesammelt, Zeitzeugen und Presseberichte gesucht.
Die Kinder werden in diesem spannenden Projekt so auch, unter Mithilfe des Multimediamobils Nordost, gezielt im Bereich der Medienkompetenz gefördert.

Text und Bilder: M. Schlopies / Feuerwehr Dannenberg
Kinderfeuerwehr meets Feuerwehrmuseum