LKW vom Deich, überschlagen, Verletzungen unklar

Im Einsatz: ELW 1, RW 2, TLF 16/25
weitere Kräfte: FF Laase, FF Gusborn, Rettungsdienst, Polizei

### Pressebericht Kreisfeuerwehr Lüchow-Danennberg e.V. ###

LKW kommt alleinbeteiligt von der Fahrbahn ab – Fahrzeug kippt zur Seite, Fahrer schwer verletzt –

hbi Grippel. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Montagnachmittag auf der L256 (Deichweg) in der Samtgemeinde Elbtalaue zwischen den Ortschaften Grippel und Laase. Dabei wurde ein LKW-Fahrer schwer verletzt und musste von Einsatzkräften der Feuerwehr aus seinem Führerhaus befreit werden.

Der mit Äpfeln beladene LKW befuhr die L256 in östlicher Richtung, die an dieser Stelle auf einem Deich verläuft. Aus bislang unbekannter Ursache kam das Gespann nach rechts von der Straße ab und geriet auf den durch langanhaltenden Regen aufgeweichten Seitenstreifen. Der Fahrer verlor dadurch die Kontrolle über sein Fahrzeug und kippte nach rechts vom Deich herunter und blieb auf der Seite liegen. Der Fahrer des LKW verletzte sich bei dem Unfall schwer. Er wurde von Einsatzkräften der Feuerwehr aus seinem Führerhaus gerettet und vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.

Die L256 ist für die Dauer der Aufräum- und Bergungsarbeiten zwischen Grippel und Gorleben voll gesperrt. Wie lange die Bergungsarbeiten andauern ist derzeit unklar, da hierfür ein Kran notwendig sein dürfte. Zur Unfallursache kann die Feuerwehr keine Angaben machen, die Polizei hat die weiteren Ermittlungen
aufgenommen. Die Freiwillige Feuerwehr für Lüchow-Dannenberg war mit ca. 40 Einsatzkräften aus Laase, Dannenberg und Gusborn im Einsatz.

Bilder: P. Schmidt / Feuerwehr Dannenberg
99 # 09.10.2023 | VUPK