PKW-Brand direkt am Hotel, Hotelfassade fängt bereits Feuer

Einsatzort: Damnatz
Im Einsatz: MTW (BvD), ELW 1, TLF 16/25, DLK 23/12, LF 16/12, SW KatS
weitere Kräfte: FF Damnatz, FF Breese i.d. Marsch, Rettungsdienst, Polizei

Damnatz-31.01.2022. Zwei PKW sind in der Nacht von Sonntag auf Montag nahe eines Hotels in Damnatz vollständig ausgebrannt. Den Feuerwehren aus Damnatz, Dannenberg und Breese in der Marsch gelang es die Flammen, welche unmittelbar am Gebäude loderten, von diesem fernzuhalten.

Die beiden PKW standen direkt am Wohn- und Geschäftshaus, so dass eine Ausbreitung unmittelbar bevor stand!

Zu Hilfe kam den ca. 70 Einsatzkräfte der Feuerwehr auch eine Pergola als Zaunbegrenzung, die verhinderte, das eben auch der starke Wind die Flammen nicht direkt auf die Hausfassade drücken konnte. Eingesetzt wurden insgesamt 3 Trupps unter Atemschutz zur unmittelbaren Brandbekämpfung.

Durch den massiven Löschangriff konnte schließlich ein Übergreifen der Flammen auf das Gebäude verhindert werden. An den PKW’s entstand Totalschaden.

Zur Betreuung der Eigentümer und der 4 Hotelgäste war auch das DRK, ein Notarzt und die SEG des DRK vor Ort. Zu Schaden kam niemand. Die Brandursache ist ungeklärt. Die Polizei hat die Ermittlung aufgenommen.

Bericht: H. Bannöhr / Feuerwehr Damnatz

9 # 30.01.2022 | B 2 Y