Gebäudebrand – brennt Schützenhaus

Einsatzort: Dannenberg, Lüchower Straße – Schützenhaus
Im Einsatz: ELW 1, TLF 16/25, LF 16/12, DLK 18/12, SW 2000, RW 2, MTW
weitere Kräfte: umliegende Feuerwehren der Samtgemeine, FF Lüchow

Am 27.09.2015 um 05:30 Uhr wurden die Feuerwehr Dannenberg sowie die umliegenden Stadtwehren zu einem Gebäudebrand alarmiert. Laut erster Meldung sollte es sich um ein bestätigten Brand im leer stehenden Schützenhaus am Jeetzelkanal handeln.
Die ersten Kräfte konnten dies bereits auf der Anfahrt bestätigen und weitere Ortswehren sowie die Schwerpunktfeuerwehr Lüchow zur Unterstützung nachfordern.
Die Gebäudekomplexe, bestehend aus Hotel, Gaststätte, Festsaal und Kegelbahnen waren jedoch trotz eines massiven Löscheinsatz nicht mehr zu retten. Der Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf ca. 300.000 €. Die Kriminalpolizei hat bereits in der Nacht die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Fotos: Marco Schlopies & Martin Steen

88 # 27.09.2015 | Brand 3