Brennt Stoppelfeld

Im Einsatz: ELW 1, TLF 16/25, LF 16/12, SW 2000 KatS, LF 16-TS
weitere Kräfte: FF Göhrde-Metzingen, FF Hitzacker, FF Harlingen

### Einsatzbericht der Feuerwehr Metzingen ###

Dank dem beherzten Einsatz von mehreren Landwirten konnte bei einem Stoppelfeldbrand am Dienstag Nachmittag in der Feldmark Sarenseck schlimmeres verhindert werden. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehren an der Einsatzstelle, waren die Landwirte schon erfolgreich dabei Wundstreifen um die Brandfläche herum anzulegen. Ein Bereich eines Roggenfeldes wurde mit einem 1000l Fass am Frontlader bewässert, um ein Übergreifen der Flammen zu verhindern. In der abgebrannten Stoppelfläche brannten vier Rundballen, die von den Feuerwehren aus Hitzacker, Dannenberg und Metzingen abgelöscht wurden. Das Tanklöschfahrzeug aus Metzingen übernahm ausserdem das Ablöschen und abriegeln einer ca. 100qm brennenden Fläche am Roggenfeld. Ein weiterer alarmierter Landwirt legte zusätzlich breite Wundstreifen mit einer Scheibenegge um den Brandherd an.

Bild: T. Schmidt / Feuerwehr Dannenberg

64 # 11.07.2023 | WB 2