Öl auf Gewässer

Einsatzort: Hitzacker
Im Einsatz: RW 2, LF 16-TS, WLF I + AB-Gefahrgut, MTW
weitere Kräfte: FF Hitzacker, Kreisbereitschaftsführer II – Umwelt, Wasserschutzpolizei

Am Nachmittag des 04.Juni wurde durch Passanten eine „Ölspur“ im Hafen Hitzacker entdeckt. Zwei Kameraden erkundeten zunächst die Lage. Gemeinsam mit dem hinzugezogenen Führer der Kreisfeuerwehrbereitschaft-2 Umwelt entschied man sich, eine Ölsperre zu setzen und Ölbindemittel auszubringen. Somit wurde ebenfalls die Feuerwehr Dannenberg alarmiert, die mit einem Bindemittel Wurfrohr das Ölbindemittel großflächig verteilte. Die ebenfalls anwesende Wasserschutzpolizei begann mit der Ursachenermittlung.

An dem gut dreistündigen Einsatz waren knapp 40 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Hitzacker und Dannenberg sowie der Wasserschutzpolizei Scharnebeck und Beamte der unteren Wasserbehörde des Landkreises beteiligt. Der Sportboothafen Hitzacker blieb bis auf Weiteres gesperrt.

Bericht: A. Lenz / Feuerwehr Hitzacker
Bilder: Feuerwehr Dannenberg