Wohnhausbrand

Einsatzort: Vietze
Im Einsatz: MTW, DLK 23/12, LF 16-TS
weitere Kräfte: FF Meetschow, FF Gorleben, FF Gartow, FF Nienwalde, Rettungsdienst

dh/tb Die Wehren Meetschow, Gorleben, Gartow und Nienwalde wurden gegen ca. 17:15 Uhr zu einem Wohngebäudebrand mit Menschenleben in Gefahr nach Vietze alarmiert.

Vor Ort waren bei Eintreffen der Feuerwehr keine Personen mehr im Gebäude, der Bewohner wurde bereits vom Rettungsdienst betreut.

Es brannte im 1. OG in voller Ausdehnung. Da das Dach eine Eindeckung aus Metall hatte, wurde durch die Einsatzleitung die DLK der FF Dannenberg nachalarmiert.

Der Einsatzauftrag vor Ort bestand darin, dass Dach zu öffnen und eine Brandbekämpfung über die DLK einzuleiten. Durch Atemschutzgeräteträger wurde aus dem Korb mit großer Anstrengung Stück für Stück die Eindeckung des Gebäude entfernt. Ein Totalschaden des Gebäudes konnte, trotz der zügig eingeleiteten Maßnahmen aller Beteiligten, nicht mehr verhindert werden.

Durch das offene Dach wurde dann eine gezielte Brandbekämpfung eingeleitet. Zum Abschluss der Löscharbeiten wurde über die DLK ein Schaumteppich ausgebracht.

Einsatzende für die Dannenberger Kräfte war gegen 02:00 Uhr am Morgen.

Bilder: P. Schmidt / Feuerwehr Dannenberg
154 # 30.11.2022 | B 2Y