Brennen Rundballen, Wald in Gefahr

Alarmzeit: 23:54 Uhr
Einsatzort: Groß Gusborn
Im Einsatz: ELW 1, TLF 16/25, LF 16/12
weitere Kräfte: FF Gusborn, FF Quickborn, FF Jameln

### Pressebericht Feuerwehr Gusborn ###

Kurz vor Mitternacht wurde bei Gr. Gusborn ein unklarer Feuerschein gemeldet.
Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass direkt am Waldrand etwa 200 Rundballen in Vollbrand standen. Sofort wurde eine Alarmstufenerhöhung auf „Waldbrand 2“ ausgegeben, da die Gefahr bestand, dass sich das Feuer Richtung Wald ausbreitet.
 
Durch den Einsatz mehrerer Löschrucksäcke und D- Strahlrohre konnte eine Ausbreitung erfolgreich verhindert werden.
Die Strohballen selbst ließ man zunächst kontrolliert abbrennen, erst als diese weitgehend abgebrannt waren, wurden die Reste abgelöscht.
 
Einige Wehren konnten den Einsatz noch auf der Anfahrt abbrechen, da zwischenzeitlich genügend Einsatzkräfte vor Ort waren.
Für die Feuerwehr Gusborn war der Einsatz gegen 7 Uhr morgens beendet.
 
Bilder: R. Lüdemann / Feuerwehr Gusborn ; T. Böttcher / Feuerwehr Dannenberg
115 # 16.08.2022 | WB 2
Markiert in:                                 
PAGE TOP